Capsule Wardrobe – Wieso,Weshalb, Warum?

bild_capsulewardrobe_www

Was ist eine Capsule Wardrobe? – Der Grundgedanke

Eine Capsule Wardrobe ist eine saisonale Mini-Garderobe mit einer begrenzten Anzahl von universell einsetzbaren und untereinander kombinierbaren Kleidungsstücken. Dabei wird die Garderobe für jede Saison im Vorfeld genauestens – also Teil für Teil – geplant. Sie wird aus bereits vorhandenen und gegebenenfalls neu zu erwerbenden – oder in meinem Fall zu schneidernden – Kleidungsstücken zusammengestellt. Alle anderen Teile werden aus dem Kleiderschrank ausgeräumt.

Während der Saison ist Shopping-Verbot und es wird kombiniert was das Zeug hält. Im Optimalfall hat man dazu um die 35 Lieblingsteile, wird kreativ was das Styling angeht, fühlt sich jeden Tag hervorragend angezogen und kommt seinem persönlichen Stil näher.

Wieso sollte ich das ausprobieren?

Der Aufbau einer Capsule Wardrobe ist ein Lösungsansatz für das wohl weiblichste aller Probleme: Kleiderschrank voll, aber nix anzuziehen.

Es ist eine Gegenbewegung zum sich immer schneller drehenden Mode-Karussell.

Die Capsule Wardrobe verbindet Stilfindung mit Nachhaltigkeit. Denn es geht im Kern darum weniger, aber dafür hochwertiger zu shoppen. Fehl- und Impulskäufe vermeiden, Schrankleichen loswerden. Anstatt sich alle vier Wochen ein neues Teil von H&M zu kaufen, weil es gerade als trendy beworben wird, schlägt die Capsule Wardrobe Bewegung vor, lieber in hochwertige Stücke investieren, die genau dem eigenen Stil entsprechen und an denen man lange Freude hat.

Als Belohnung wartet eine trend-unabhängige, individuelle Garderobe, die genau dem eigenen Stil entspricht und mit der man sich toll angezogen fühlt. Jeden einzelnen Tag.

Also ich finde, das klingt lohnenswert. Darum probiere ich das jetzt aus.

 

Zum Weiterlesen: Unfancy – der Blog einer Capsule Pionierin

Caroline mit ihrem Blog unfancy ist eine der absoluten Pionierinnen der Capsule Wardrobe. Mit den Infos auf ihrem Blog habe ich mich komplett in das Thema eingelesen.

Bei unfancy findet ihr:

Die “Regeln” für eine Capsule Wardrobe

Einen tollen Capsule-Planner zum Download

Hunderte von Outfit-Ideen. Caroline hat selber mehrere Jahre strikt mit saisonalen Capsule Wardrobes gelebt. Ihr findet also für jede Saison Garderoben-Beispiele, Tipps und Stylingideen.

Hier findet ihr zum Beispiel eine Frühlings-Capsule.

Hier geht es zu einem Herbst-Lookbook, in dem Caroline alle Outfits, die sie aus ihrer Herbst-Capsule kombinieren konnte, als Inspiration zusammengestellt hat.

Ein weiterer sehr sehr lesenswerter Blog ist der von Anuschka Rees

Bei Anuschka seid ihr richtig, wenn ihr euch beim Lesen oben so etwas gedacht habt, wie: Ist ja schön und gut mit der Garderobe, die komplett meinem eigenen Stil entspricht. Aber wie soll ich das anstellen? Ich kenne meinen Stil ja selber gar nicht.

Genau so ging es mir nämlich auch, als ich das erste Mal von dem Thema gelesen habe. Aber ich verspreche euch – wenn ihr bereit seid, euch mit dem Thema auseinanderzusetzen und etwas Zeit zu investieren – dann schafft Anuschka Abhilfe!

Mit ihren Tipps und Planungshilfen habe ich es geschafft, mir wesentlich klarer darüber zu werden, was mir gefällt, was mir nicht gefällt, welche Outfits mein Herz richtig höher schlagen lassen und welche Teile ich brauche, um diese Outfits zusammenzustellen.

Mit ihren Tools zur Typbestimmung habe ich gelernt, welche Farben mir gut stehen. Außerdem habe ich gelernt, wie man ein Farbschema für eine Garderobe erstellt.

Und jetzt das Beste: Anuschka bietet ein digitales Workbook an und hat sogar ein viel gelobtes Buch über das Thema geschrieben. Es ist letztes Jahr erschienen und heißt “The Curated Closet”. Ich selbst habe es noch nicht gekauft, es steht aber auf meiner Amazon-Liste ganz oben.

So – damit habe ich euch jetzt einen ganz schön großen Stapel Lektüre auf euren Nachttisch gestapelt. Ich hoffe, ihr findet dabei auch etwas Nützliches und Inspiration für euch selbst!

Alles Liebe – Wiebke

One thought on “Capsule Wardrobe – Wieso,Weshalb, Warum?

Leave a Reply

