Das erste Teil ist fertig! Ich präsentiere meine rote Cleo.

20170311_230623

Schnitt: Cleo von Tilly and the Buttons

Version: Knielang mit Schlitz und Hüfttaschen vorne

Stoff: Rost-roter Baumwoll-Twill mit leichtem Stretch-Anteil von Ebay

Auf den Schnitt aufmerksam geworden bin ich durch das tolle Cordkleid, das Selim auf ihrem Blog vorgestellt hat. Da musste ich mich direkt zu Tilly durchklicken und abchecken, ob ich dem mit meinen nicht vorhandenen Klamotten-Näh-Skills wohl gewachsen wäre. Glücklicherweise sagte Tilly, dass Cleo für Anfänger bestens geeignet ist und nach der Lektüre dieser ausführlichen Rezension von Jenny habe ich mich dann getraut. Und so ging es los – mein erstes Klamotten-Näh-Abenteuer.

Schnitt ausgedruckt, Pritt-Stift herausgekramt, fleißig A4 Blätter zusammengeklebt. Das erste Mal Körpermaße genommen und notiert. Passende Größe ausgesucht, Schnittteile ausgeschnitten.

 

20170311_231024.jpg

20170311_231200.jpg

Durch die Lektüre diverser Nähblogs habe ich ja mittlerweile gelernt, dass es schlau ist, bei unbekannten oder anspruchsvollen Schnitten oder der Verwendung von teuren Stoffen vorher ein Probestück zu nähen. Das habe ich nicht gemacht. Da ich nicht extra Stoff gekauft habe, sondern den roten Twill noch in meinem Vorrat gefunden habe, hab ich direkt losgelegt und das Ganze als Probe-Projekt betrachtet. Ein Kleid zum Üben.

Geübt und gleichzeitig viel gelernt habe ich auch. Eigentlich ist mir das Projekt im Großen und Ganzen leicht von der Hand gegangen. Ich glaube dadurch, dass ich durch das Quilten so auf Präzision gedrillt bin, habe ich den Vorteil sehr ordentlich zu schneiden und zu nähen. Aber natürlich sind mir alle Schneider-Standard-Handgriffe noch total unbekannt. Versäubern und Topstitching zum Beispiel habe ich bei diesem Projekt das erst Mal gemacht. Aber nachdem ich für das Topstitching nicht mehr irgendein viel zu dickes Garn aus Omas Nähkiste genommen habe, sondern gutes Gütermann Jeans-Garn gekauft habe, hat auch das problemlos funktioniert.

20170311_230949.jpg

Für das Einschlagen der Jeans-Knöpfe habe ich meinen Mann um Hilfe gebeten, der dann auch prompt mit dem Einsatz von etwas zu viel Körperkraft dieses mitgelieferte Prym-Plastik-Werkzeug zertrümmert hat. Ahääm… Na ja, jetzt wissen wir, dass man dieses Ding nicht unbedingt braucht, wenn man schön gerade von oben und mit GEFÜHL auf die Knöpfe hämmert.

Der beste Tipp, den ich für das Kleid gelesen habe, ist ebenfalls von Jenny. Sie hat gezeigt, wie man mit Hilfe von Papp-Schablonen die Taschen super präzise bügeln kann. Das habe ich direkt ausprobiert und bin vom Ergebnis begeistert. Ist direkt abgespeichert.

Und so sieht mein fertiges, allererstes Kleidungsstück aus:

20170311_145738.jpg

Ich bin sehr zufrieden. Getragen habe ich es auch schon das erste Mal. Zum Essen gehen mit meinen Freundinnen. Den prüfenden Mädels-Blick – und ihr wisst, etwas kritischeres gibt es kaum – hat es also auch schon bestanden. Nachdem ich zu Beginn des Abends noch Horrorvisionen davon hatte, dass sich Nähte in Luft auflösen und meinen bestrumpfhosten Hintern entblößen könnten, habe ich mich von Minute zu Minute mehr entspannt und gegen Ende des Abends hat sich das Tragen eines selbst genähten Kleides nicht nur fast natürlich angefühlt. Ich war auch noch ordentlich stolz.

Jetzt weiß ich, warum ihr alle so verrückt danach seid!

Diesen allerersten Beitrag auf meinem frisch aus dem Ei geschlüpften Blog zu meinem allerersten selbstgenähten Kleidungsstück verlinke ich auch direkt mal beim Me made Mittwoch und freue mich auf viele Besucherinnen!

Alles Liebe – Wiebke

13 thoughts on “Das erste Teil ist fertig! Ich präsentiere meine rote Cleo.

  1. Ina says:

    Das erste selbstgenähte Stück und gleich ne Punktlandung. Deine Cleo ist richtig schön geworden. Mir gefällt der jugendliche unkomplizierte Schnitt – und man ist mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten immer gut angezogen. Das fand auch meine Tochter, für die ich (ebenfalls von Selmin und Jenny inspiriert) diesen Rock vor kurzem genäht habe. Prompt hat sie einen zweiten bestellt, den es nun in dunkelblauem Cord zu Ostern gibt. Nun bis Du jedenfalls super motiviert, weiter zu nähen – ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Liebe Grüße von Ina

    Like

    • Wiebke | drinnenunddraussenblog says:

      Danke dir! Ich finde es auch total großartig, wie viele Tipps und Kniffe in der Nähbloggerinnen-Community schwesterlich geteilt werden. Ich freue mich, jetzt ein Teil davon zu werden und hoffentlich auch einmal etwas zurück geben zu können. 🙂
      Liebe Grüße,
      Wiebke

      Like

  2. Dodosbeads says:

    Tolles Teil, Dein erstes Nähwerk. Steht Dir sehr gut.
    Und herzlich Willkommen beim MMM! Wenn Du jetzt weißt, warum wir das Selbernähen so toll finden, dann sehen wir demnächst ja vielleicht auch von Dir noch mehr Genähtes.
    LG Dodo vom MMM Team

    Like

    • Wiebke | drinnenunddraussenblog says:

      Vielen Dank – ganz lieb von dir! Die Handtasche ist original aus den 70ern und ich hab sie von Mami abgestaubt 🙂 Mittlerweile musste sie schon drölfzigmal beim Schuster geflickt werden, aber ich finde sie auch viiiiel zu toll, um sie in Rente zu schicken. 🙂

      Like

Leave a Reply

