Seed-Starter #2

Was tut sich auf unserer Fensterbank? Nun ja… es gab Gewinne und Verluste in den letzten zwei Wochen. Wobei ich zugeben muss, dass die Verluste enorm in der Überzahl sind.

Zuerst sah alles sehr gut aus: Nach einer Woche fleißig Erde besprühen konnte ich voller Stolz vermelden, dass alle (!) Tomatensamen gekeimt waren. Ich hatte 10 überaus gesund und vital aussehende Keimlinge angezogen.

20170314_114826.jpg

20170314_114914.jpg

Ab dann nahm das Unheil seinen Lauf. Nach einer Woche + 2 Tagen musste ich 4 davon aufgrund von Schimmelbefall entsorgen. Nach einer Woche + 5 Tagen waren alle (!) meine Tomatenkeimlinge tot. Vertrocknet und/oder verbrannt vermute ich. Ich war untröstlich, hatte ich sie doch meiner Meinung nach extrem mütterlich gehegt und gepflegt. Aber offensichtlich entsprach die Meinung von Mutter Wiebke nicht der von Mutter Natur.

Woran es lag? Ich nehme an, das sachte Besprühen der Erde mit Wasser reicht irgendwann nicht mehr aus, um die Mini-Pflanzen ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Vielleicht war es auch etwas zu viel Sonne. Ich habe die Abdeckung nämlich noch auf dem kleinen Gewächshaus gelassen.

Und jetzt? Na ja, ich bin zwar etwas frustriert, aber lasse mich nicht abschrecken. Ich starte einfach direkt den nächsten Versuch. Sascha hatte Mitleid mit mir und hat mir als Trösterchen direkt drei (!) neue Samentütchen für unterschiedliche Tomatensorten mitgebracht. ❤

Das waren die Verluste – nun zu den Gewinnen.

 

Ich habe letztes Wochenende Kopfsalat ausgesät und nach einer Woche sind alle vier Samen gekeimt. Yay! Jetzt nur nicht wieder die gleichen Fehler machen… darum achte ich jetzt ganz besonders auf die Wasser-Zufuhr und hoffe, dass diese Mini-Pflanzen überleben! Drückt mir die Daumen!

 

Außerdem habe ich noch Petersilie ausgesät, aber die braucht noch mindestens drei Wochen, bis mal etwas zu sehen ist.

Alles Liebe – Wiebke

3 thoughts on “Seed-Starter #2

Leave a Reply

