Im Hochbeet // Mai

Im April habe ich den Startschuss für meine neue Garten-Foto Reihe “Im Hochbeet” gegeben. Eine Garten-Saison lang möchte ich Monat für Monat das Geschehen in unseren vier Hochbeeten dokumentieren.

Heute ist der Mai-Status an der Reihe. Nachdem ich letzten Monat in meinem Auftakt-Artikel ja einen halben Roman geschrieben habe, um euch die ganzen Pflanzen vorzustellen, fasse ich mich dieses mal kürzer. Los geht’s!

Das Gemüse-Hochbeet

20170526_091257

Seht ihr die Erdbeeren?! Ich bin sooo happy, dass unsere Pflanzen so fleißig blühen und tatsächlich die ersten Erdbeeren wachsen und reifen! Ich träume von selbst gekochter Erdbeermarmelade und Erdbeerkuchen mit Beeren aus dem eigenen Garten. Höchstwahrscheinlich werden unsere 12 Pflanzen niemals so viele Beeren gleichzeitig reifen lassen, dass wir nach dem Naschen noch genug für Marmelade übrig hätten – aber ein bekennender Erdbeer-Junkie darf ja träumen.

20170526_091353

Die erste nahezu erntereife Erdbeere hat sich ein anderer Gartenbewohner schmecken lassen. Darum muss ich mich leider noch ein paar Tage gedulden, bevor ich selber endlich die erste probieren kann.

20170526_091440

Diese “anderen Gartenbewohner” sind Schnecken. Jap – Schnecken. Ich naiver Garten-Newbie dachte ja immer, man würde in Hochbeeten Gemüse anbauen, damit es eben NICHT den Schnecken zum Opfer fällt. Aber da lag ich wohl falsch, denn in unserem Hochbeet leben und essen Schnecken. Sie haben unsere zarten Kopfsalate über Nacht niedergemetzelt und sich auch das Radieschen-Grün schmecken lassen.

Seitdem Sascha jetzt immer Abends, sobald es dunkel ist, mit der Taschenlampe auf Schneckenjagd geht, ist es besser geworden. Ich hoffe, jetzt werden MEINE Erdbeeren in Ruhe gelassen. Wir werden sehen.

Das Stauden-Hochbeet

20170526_090403

Hier seht ihr schon einen ganz tollen Wachstums-Sprung im Vergleich zum April-Foto. Und die ersten Blüten gibt es auch schon. Schaut mal, wie interessant diese Rosa-Federbüschel-Blüten aussehen:

20170526_090510

20170526_090638

Jetzt warte ich auf die ersten Sonnenhut-Blüten. Ich hoffe, diese Blüten-Ansätze beeilen sich und zeigen uns bald ihre schönen pinken Blätter!

20170526_090725

Hier noch eine Detail-Aufnahme der Grünblüte.

20170526_090818

Das Gräser-Hochbeet

20170526_090930

Nachdem Sascha und ich uns ja überhaupt nicht sicher waren, ob die Gräser den Winter überlebt haben, können wir jetzt verkünden: Sie leben! Und zwar alle!

 

Das Malven-Hochbeet

20170526_091047

Wie ihr seht – den Malvenrost haben die Pflanzen ziemlich gut überwunden. Wir haben sie zwei mal mit einem speziellen Mittel von Compo behandelt und danach sind sie regelrecht explodiert. Sie sind so sehr gewachsen, dass wir schon drei Pflanzen aus dem Beet herausnehmen mussten. Die gelben Margeriten wohnen jetzt in unserem Vorgarten.

Vermutlich dauert es nicht mehr lange, bis wir auch die Zitronenmelisse umpflanzen werden. Da auch das China-Schilf sehr auf Expansions-Kurs unterwegs ist, wird es wirklich eng in diesem Beet. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Für den Schluss habe ich mir noch ein Highlight für euch aufbewahrt: Die wunderschönen Malven-Blüten. Tadahh…

20170526_091129

20170526_091209

So – das war der Mai-Bericht aus unseren Hochbeeten. Ich wünsche euch einen entspannten Start in das sonnige Wochenende!

Alles Liebe – Wiebke

Leave a Reply

